Geförderte Projekte

Hier finden Sie Informationen zu den von uns geförderten Projekten

Einschulung 2018

Strahlend wie kleine Sonnen kamen die neuen Fünftklässler auf ihren neuen Schulhof...
Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern die diese Einschulungsfeier mit einem abwechslungsreichen Kuchenbuffet und tatkräftiger Hilfe unterstützt haben!
Es war eine entspannte Feier - auch wenn es vielen für einen Kaffee zu heiß war.
Es wurde dafür viel von unserem Jubiläumswein und Jubiläumstraubensaft verkauft.
Die meisten Eltern konnten als neue Mitglieder für unseren Förderverein geworben werden, deren Kinder demnächst in ihren neuen Eli- Shirt „leuchten“ werden.

Verabschiedung zehnte Klassen 2018

Auch in diesem Jahr unterstützte der Förderverein das Verabschiedungsteam um Frau Lueg-Besel beim Sektempfang.
Ein rührendes Ereignis. Wir wünschen allen Schülern einen erfolgreichen „Neustart“.

Sportfest zum 125-jährigen Jubiläum der Eli

Im Rahmen dieser Veranstaltung hat der Förderverein an alle Kinder und Lehrer der Schule eine Bratwurst und ein Getränk ausgegeben. Vielen Dank an unsere fleißigen Extremgriller denn grillen kann nicht jeder bei dieser Hitze im Akkord!

Vortrag : Das Lernen lernen

in angenehmer Atmosphäre haben wir den den informativen Vortrag zu den verschieden Lerntypen mit ihren Eigenarten und zugehörigen Stärken und Schwächen gehört.Jeder konnte für sich interessante Dinge herausziehen wie Eltern das Lernen der Kinder unterstützen und gleichzeitig eine angemessene Haltung und mehr Verständnis der Eltern in Bezug der Lerngewohnheiten ihrer Kinder ermöglichen.

Tag der offenen Tür 2018

Von 14.00 bis 18.00 Uhr standen die Schultüren wieder für alle Interessenten und auch viele Ehemalige der Eli offen.Die Bewirtung vom vielseitig und großzügigem Kuchenbüffet  war wieder ein voller Erfolg,der allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Es konnte über 1100 Euro eingenommen werden.

Mikroskope für die Fachschaft Biologie

Für die Fachschaft Biologie wurden 3 hochwertige Mikroskope angeschafft um technisch wieder auf einem angemessen Stand zu sein.

Bänke für den Schulhof

Für den Schulhof wurde eine hochwertige Sitzgelegenheit angeschafft. Dabei hat der Förderverein einen anstehenden Restbetrag übernommen.

Erdkunde Unterrichtsmaterialien und Filme

Für die Fachschaft Erdkunde wurden für die optimale visuelle Veranschaulichung von komplexen Sachverhalten diverse Filme angeschafft.

Ausstattung der Medien AG

Um das AG Angebot erweitern zu können bekam die Medien AG eine Grundausstattung, die eine Kamera und einen Laptop beinhaltete.Mittlerweile ist diese AG schon mit 3 Kursen nachgefragt, übernimmt einen großen Teil der Öffentlichkeitsarbeit und nimmt an einigen Wettbewerben teil. Zur Zeit läuft der Endspurt zum Gewinn der Solaranlage!

Hockeyschläger vom Schulengel

Die Fachschaft Sport freut sich über einen Klassensatz neue Hockeyschläger, die über die Erlöse des Schulengels angeschafft werden konnten. Vielen Dank an alle, die über den Schulengel ihre Einkäufe zu Gunsten unserer Schule getätigt haben!

Fünf Notebooks für die Lehrerschaft

Es wurden insgesamt 5 Laptops für die Seelsorge, LRS, Naturwissenschaften, MedienAG und ein Laptop zur Ausleihe angeschafft.

Geräte für die Fachschaft Physik

Wir ermöglichen der Fachschaft Physik die Anschaffung von Geräten für den Physikunterricht: ein Magnetmodell, kubisch sowie ein Gerätesatz zur Farbmischung mit Inhalt: 1 Projektionsplatte mit drei Spiegel- und Linsenhaltern, 3 Farbfilter rot, grün und blau (120x50 mm2), 3 Farbfilter cyan, gelb und magenta (120x50 mm2)

Außerdem ein Multimessgerät und eine schiefe Ebene - Fotos gibt es in den Details dieses Eintrags unter weiterlesen

Bepflanzung des neuen Schulhofs

Nach der Schulhofsanierung wurden die neu angelegten Beete frisch bepflanzt mit Gräsern und Büschen.Darüber hängt im Sommer das schöne neue grüne Sonnensegel welches jetzt winterfest verpackt ist. Die Bepflanzung übernahm der Förderverein.

Vortrag Zusatzstoffe in Lebensmitteln – weniger ist mehr!

Fortsetzung der bei unseren Eltern sehr beliebten und als hilfreich empfundenen Reihe zum gesunden Lernen: Liest man die Zutatenliste von Lebensmitteln, bekommt man oft ein mulmiges Gefühl: Da wimmelt es nur so von Zusatzstoffen wie Konservierungsmittel, Farbstoffen, Geschmacksverstärkern oder Stabilisatoren. Dazu jede Menge chemische Bezeichnungen, E-Nummern, deren Bedeutung kaum jemand kennt.

Wandsanierung Schulhofeinweihung

In einem sehr würdigen und angemessenen Rahmen der Schüler- und Elternvertreter, Personen aus Politik, der Trägergesellschaft, der Schulleitung und es Kollegiums wurde unser neuer Schulhof eingeweiht. Der Förderverein übernahm die Bewirtung der Veranstaltung mit Muffins, Kaffee, Grillwürschen und Sekt.

Schränke für das Fördervereinsinventar

Zwei neue große Schränke haben wir angeschafft und aufgebaut. Endlich können wir unser Inventar und Gerätschaften gut organisieren.

Tag der Berufsorientierung

Den Tag der Berufsorientierung am 26.4.2017 haben wir mit Brezeln und Getränken bewirtet. Leider kamen wesentlich weniger Teilnehmer als sich angemeldet hatten, was den Informationen der teilnehmenden Unternehmen aber keinen Abbruch tat. Es waren auch einige interessante berufliche Lebensläufe ehemaliger Elischüler zu hören, die extra dafür angereist waren.

Ein neuer Verstärker

Damit alle Aula Auftritte wieder reibungslos funktionieren können wurde die veraltete Kommunikationstechnik durch eine moderne ersetzt.

Tischtennisplatte

Auf Wunsch der Schülerschaft wurde im Rahmen der Schulhoferneuerung eine neue Tischtennisplatte für den Außenbereich
angeschafft. Der Streifenwagen im Hintergrund schaut gerade mal nach dem Rechten.

Crew-T-Shirts für die AG Bühnentechnik

Die AG Bühnentechnik bekam für ihre "Crew" einige T-Shirts "von der Stange".

Weichbodenmatte

Wir haben für den Fachbereich Sport eine neue Weichbodenmatte für die Ausstattung unserer Sporthalle finanzieren können.

Schulengel-Projekt Hockeyschläger

Der Förderverein hat ein neues Schulengel-Projekt: Wir sammeln über die Plattform Schulengel.de 150 € für 6 Paar Hockeyschläger für die Fachschaft Sport. Helft mit und kauft über Schulengel online ein

Spendenlauf 2016

Beim Sponsorenlauf sorgte der Förderverein mit Muffins, Bratwurst und Getränken für das leibliche Wohl. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer und Muffinbäcker.

Eli-Flohmarkt für Wandsanierung

Der Flohmarkt war ein voller Erfolg. Schnell füllte sich am Samstagmorgen der Schulhof mit Besuchern. Und nach dem Stöbern an den Ständen konnte kaum einer dem Duft von frischen Waffeln oder herzhafter Bratwurst widerstehen. Wir freuen uns sehr über einen Erlös von 475 Euro und bedanken uns herzlich bei allen Helfern, Brezel- und Waffelteigspenden für Ihre Unterstützung.

Bewirtung bei den Theateraufführungen

In diesem Jahr gab es wieder ein sensationelles Theaterstück des Wahlpflichtkurses "Theater". Der Förderverein hat die beiden Aufführungen am 03.06. Freitag - 20:00 Uhr / 04.06. Samstag - 19:00 Uhr bewirtet und dabei einen beachtlichen Erlös für die Zwecke unserer Schule erwirtschaften können. Vielen Dank an alle Beteiligten.

CD-Player für die Fachschaft Sprachen

Die Fachschaft Sprachen hat noch einmal um 5 CD Player gebeten, da die vorhandenen dann doch nicht für die 19 Klassen der Schule ausreichen. Die bereits von uns gekauften waren in ihrer Funktion als "super" getestet und wurden somit wieder bestellt.

Vortrag : Das Lernen lernen

Zu einem kurzweiligen und spannenden Vortrag zum Thema „Das Lernen lernen“ für alle interessierten Eltern lädt der Förderverein der Elisabethenschule ein. In kleinen Übungen erfahren die Gäste Neues und Überraschendes zu den Themen Gedächtnis, Lerntechniken, Konzentration und Motivation. Dazu gibt es praktische Tipps und Tricks z.B. für die Rechtschreibung, das Rechnen und die Hausaufgaben. Referent ist ein Lerntrainer der MIND UNLIMITED Feriencamps aus Hamburg. Der Vortrag findet statt am Donnerstag, den 25. Februar 2016 Aula der Schule (Rossertstr. 1). Beginn: 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Korbballständer

"Pünktlich" zum Jahresende ist es unseren Spendern und Unterstützern bei Schulengel gelungen, den Betrag für die Basketballkörbe aufzubringen. Eine schöne gemeinschaftliche Aktion für die wir uns bei allen recht herzlich bedanken und wir wünschen allen Schülern damit eine verletzungsfreie Zeit §:)

7000 Euro für EDV-Räume

Der Förderverein konnte 7000 Euro als Teil einer größeren Anschaffungssumme im Hard-und Softwarebereich beisteuern. Durch den notwendigen Umstieg auf Windows 10 wurden neue PCs, Software und weitere Infrastruktur notwendig

Ein E-Piano für Musik

Die Fachschaft Musik benötigte ein E-Piano und viele weitere Instrumente im Wert von ca. 5000 Euro, um weiterhin einen so hochwertigen und intensiven Musikunterricht mit diversen nebenschulischen Auftritten, AG Angeboten und der Schulband leisten zu können.

Ausstattung SV-Raum

Für die Schülervertretung wurde von den Schülern mit Hilfe von Frau Stutius-Ott ein schöner heller Raum geschmackvoll und gemütlich eingerichtet. Der Betrag belief sich auf 1000 Euro.

Unsere Kaffeemaschine

Da sich unsere Kaffeemaschine bei der Einschulung unwiederbringlich verabschiedet hatte, musste eine Neue angeschafft werden, die uns in Zukunft hoffentlich treue Dienste erweist.

CD Player

Auf Wunsch der Fachschaft Sprachen wurden drei CD
Abspielgeräte angeschafft, um in Zukunft den Unterricht noch
interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten.

Sitzsacklounge

Für die pädagogische Mittagsbetreuung wurden drei neue Sitzsäcke gekauft. Drei weitere gebrauchte Sitzsäcke wurden von unseren Mitgliedern gespendet.Vielen Dank dafür.

Erweiterung unseres Inventars

Im Rahmen der anstehenden Einschulung haben wir zwei Stehtische mit entsprechenden Hussen in bordaux (dazugehörige
Schleife fehlt auf dem Foto), 2 Kaffeepumpkannen und 5 große weiße Tischdecken gekauft. Unsere Inventarien können gerne gegen eine kleine Spende an unsere Mitglieder privat verliehen werden.

Einweihung der Kapelle

Unsere Kapelle wurde mit Unterstützung des Fördervereins renoviert und schließlich neu eingeweiht. Hier gibt es Fotos zu diesem Ereignis

Skelett für Fachschaft Biologie

Für die Fachschaft Biologie wurde ein Skelett angeschafft. Da wir sehr überraschend früh morgens das Foto geschossen haben (siehe Uhr im Hintergrund), war der Schrecken groß. Um diese Uhrzeit hatte man mit uns noch nicht gerechnet.

Die neue Eli-Kleiderkollektion 2015

Da unsere alte Kollektion nahezu vergriffen war, haben wir im Herbst eine Auswahl  an T-Shirts,  Jacken und Hoodys in vielen neuen hellen Farben mit dem neuen Eli-Logo bestellt. Wir hoffen das für Euch alle was dabei ist. Wer außerhalb der öffentlichen Veranstaltungen etwas kaufen oder ansehen möchte, kann uns jederzeit eine Mail schreiben.

Eli Schaukasten 2015

Neu gestalteter Schaukasten

Am Haupteingang Rossertstrasse ist unser Eli-Förderverein Schaukasten, welcher Ende des Jahres von uns neu gestaltet wurde. Unter Anderem hängt dort die Auszeichnung „beste Realschule Hessens 1014“ zur Ansicht. Außerdem sind dort einige unserer Werbepartner plakatiert. Für weitere Partner sind wir jederzeit dankbar.

Brennofen

Neuer Brennofen für die Fachschaft "Kreatives Gestalten"

Für die Fachschaft „Kreatives Gestalten" wurde ein neuer Brennofen angeschafft, da der alte nicht mehr instand zu setzen war. Außerdem wurde für das Eli-Event eine neue Videokamera gekauft, die für alle Schulaktivitäten im Einsatz ist.

Weihnachtsgruß 2014

Ein herzlicher weihnachtlicher Gruß ging am Jahresende im Namen aller Fördervereinmitglieder an die Dernbacher Schwestern und das Sekretariat für die tolle Arbeit die sie alle alltäglich leisten.

Lernpuppe für den FB Biologie

Auf Wunsch der Biologielehrer wurde eine lebensgroße Lernpuppe angeschafft , die für den Biologieunterricht am menschlichen Körper sicherlich eine Bereicherung sein wird. Sie hört auf den Namen Hugo und möchte pfleglich behandelt werden.

Bewirtung der Aufführung von "Löcher"

Die TheaterAG hatte mit dem Theaterstück "Löcher - die Geheimnisse von Green Lake" nach einem Roman von Louis Sachar ein beeindruckendes Schauspiel vorbereitet. Der Förderverein sorgte im Rahmen der Pause wieder für Erfrischungen mit Brezeln, Sekt und Erfrischungsgetränken. Auch der Elishop war wieder geöffnet.

Schaukasten Förderverein

Als erste kleinen Tat hat der neue Vorstand unseren großen Eli-Förderverein Schaukasten in der Nähe der Cafeteria neu gestaltet..

Das Etikett für unseren Eli-Wein Jahrgang 2013

Eliwein Jahrgang 2013

Die letzten Flaschen unseres legendären Eli-Weins sind abverkauft, und der 2013er Jahrgang ist kein schlechter. Dankenswerterweise wird es auch im nächsten Jahr wieder einen Eli-Wein geben, denn das Weingut Flick hat uns wieder zugesagt, eine Neuauflage unserer Eli-Edition zu ermöglichen. Schon jetzt vielen Dank dafür!!

Schwimmflossen für die Fachschaft Sport

Wir konnten in 2013 für die Fachschaft Sport einen Satz Schwimmflossen für den Schwimmunterricht finanzieren.

Die von uns geförderten Dinge

Sportgeräte

Bälle braucht man immer.....

Musikinstrumente

Wir konnten in 2013 für die Fachschaft Musik wieder Musikinstrumente und Gitarrenverstärker finanzieren, die für die Band und andere Anlässe verwendet werden können.

Vorbereitungsraum für die Fachschaft Biologie

Wir ermöglichen einen Vorbereitungsraum für die Fachschaft Biologie, die mit dieser Küche ihre Präparate und Utensilien für den Biologieunterricht vorbereiten und aufbewahren können

Stand der Arbeiten am 23.11.2013

Renovierung der Kapelle

Mit einem Betrag von 7000 Euro unterstützen wir die Neugestaltung unserer Kapelle. Weitere Infos finden Sie hier

Utensilien für den Chemieunterricht

Wir unterstützen mit dem Kauf von Reagenzgläsern, Erlenmyierkolben und anderen Versuchsgeräten den Chemieunterricht

Der neue EDV-Raum

EDV-Raum

Wir unterstützen mit einer großen Spende die Errichtung eines weiteren EDV-Raumes

Das Etikett des Eli-Rieslings

Der Eli-Wein 2012

Wie auf dem Etikett zu sehen gibt es wieder einen leckeren Riesling des Weinguts Flick als Eli-Wein. Der Wein wurde erneut vom Weingut Flick an uns gespendet und kann nun zu Gunsten unserer Schule für 6,50 Euro verkauft werden. Erstmals wird der Eli-Wein bei der Einschlung zum Verkauf angeboten. Das von Schülerinnen der Klasse 7d selbst gestaltete Etikett wurde von der Druckerei Joh. Wagner & Söhne hergestellt und gespendet.

So sieht unsere Kapelle heute aus. Man erkennt noch die Spuren vom alten Kreuz an der nach dem Umbau durchgebrochenen Brandschutztüre

Umbau der Kapelle

Der Umbau unsere Kapelle steht an. Ein schönes und aufregendes Ereignis, geht es doch darum, innerhalb unserer Schule einen Ort zu schaffen, der der Seele Raum gibt.

Sweatshirts, T-Shirts und Jacken mit Make-it-Eli-Logo

Auf Wunsch der SchülerInnen wurden neue T-Shirts, Sweat-Shirts und Sweat-Jacken bestellt. Wir haben keine Mühe gescheut und viele Kataloge gewälzt. Die neue Kollektion könnt Ihr Euch hier anschauen und kann bei unseren Veranstaltungen, in der Bücherei und per Email gekauft bzw. bestellt werden.

CD- Kassettendecks

CD - Kassettenrekorder

Sprache ist besser erlernbar durch Hören

Musikinstrumente - von A bis Z

Musikinstrumente

Neue Instrumente bewirken neue Klänge...

Die von uns geförderten Bälle

Sportgeräte

Bälle vieler Sportarten -  konnten wir für die SchülerInnen anschaffen!

Stepper

Hier können die SchülerInnen Ihre überschüssige Energie sehr gut in Bewegung umsetzen.

ordendlich sortiert und verschlossen

Schwimmbadwagen

Schwimmgurte - Flossen - Schwimmbretter -  Wasserbälle -  Alles hat nun seien Platz unter Verschluss!!

Geschirrschrank für's alltägliche Geschirr

Geschirrschrank

Teller - Tassen - Kannen - alles ordendlich verstaut

Outdoortischkicker

Kicker im Freien

Tischkicker im Freien fördert das Miteinander

schön bunt und vielfältig

Kletterwand

An der frischen Luft macht das Klettern viel mehr Spaß.

Beamer in vielen Klassenzimmern

Beamer

Ein Unterricht ohne den Beamer - fast nichtmehr möglich

Tafel war gestern

Smartboards

Multimedia hält Einzug in die Klassenräume

Buch an Buch zu den unterschiedlichsten Themen

Bücherei

Lesen-Stöbern-Lernen-hier findet jeder was er sucht

Sieht gemütlich aus und ist es auch!

Kuschelecke Bücherei

Hier möchte man am liebsten länger bleiben

sehr trendy und unverkennbar

Liturgie-AG Pullis