Unser Förderverein

Der Förderverein „Freunde und Förderer der Elisabethenschule Hofheim“ wurde am 20.09.1999 gegründet und spricht Eltern, ehemalige Schüler*innen, aber auch Firmen sowie Institutionen an – alle, die sich der Elisabethenschule verbunden fühlen und sich gerne für sie einsetzen möchten.

Ziel ist es, die Elisabethenschule im Geiste von Schwester Maria Katharina Kasper* ideell und materiell zu fördern. Wir wollen die in guter Tradition gewachsene, einzigartige Position der Schule weiter stärken. Gerade in Zeiten, in denen „Qualität in der Schule“ das zentrale Thema ist, steht der Förderverein für eine lobens- wie liebenswerte Alternative zum staatlichen Schulwesen.

Mit unseren Mitteln helfen wir dort, wo das normale Schulbudget nicht ausreicht, aber immer mit dem Hintergrund: Es werden ausschließlich Projekte gefördert, die gleichermaßen allen Schülern der Eli zugutekommen.

Und hier noch eine kurze Info zu unserem Vereinslogo – denn wir werden oft gefragt: „Was bedeutet die Rose?“

Die Rose geht auf die Geschichte der heiligen Elisabeth von Thüringen zurück . Elisabeth (1207-1231) war die Tochter des ungarischen Königs. Durch ihre Heirat wurde sie Landgräfin von Thüringen. Sie war wegen ihrer Hilfsbereitschaft für Arme und Kranke sehr beliebt bei der Bevölkerung.

Als Elisabeth wieder einmal in die Stadt ging, um den Armen Brot zu bringen (was in Adelskreisen nicht akzeptabel war), traf sie die Mutter ihres Mannes (andere Versionen sagen, ihr Mann war es selbst, den sie traf) . Auf die Frage, was sie im Korb habe, antwortete sie, es seien Rosen darin. Ihre Schwiegermutter bat sie, das Tuch zu heben. Widerwillig tat Elisabeth dies: Es waren wirklich Rosen statt Brot!

(*Gründerin des Ordens der Armen Dienstmägde Jesu Christi (ADJC), Dernbacher Schwestern, Gründer der Elisabethenschule.)

Unsere Satzung
Hier unsere aktuelle Satzung